Mütterrente

Die Frauen Union Sachsen-Anhalt macht sich seit vielen Jahren dafür stark, die Erziehungsleistung der Mütter auch bei der Rente anzuerkennen.

Liebe Frauen,

die Frauen Union Sachsen-Anhalt macht sich seit vielen Jahren dafür stark, die Erziehungsleistung der Mütter auch bei der Rente anzuerkennen. 1992 hat die CDU für alle zukünftigen Mütter ein Anrecht auf 3 Entgeltpunkte pro Kind eingeführt; anschließend können sie bis zu weiteren 2,3 Entgeltpunkte erwerben, wenn sie Teilzeit arbeiten. Das kann insgesamt einen Rentenanspruch 145,59 Euro monatlich pro Kind ergeben. Die Mütter, die ihre Kinder vor 1992 bekommen haben, erwerben aber nur einen Punkt und damit 27,47 Euro.

Wir wollen den Anspruch auf 3 Entgeltpunkte pro Kind auch für diese Mütter durchsetzen. Das ist gerecht und honoriert die Lebensleistung aller Frauen.

Im Bundestag gibt es zurzeit eine Initiative, um das Thema nach vorn zu bringen. Deshalb haben wir eine Petition vorbereitet, um unsere Vertreterinnen in Berlin zu unterstützen. Helfen Sie mit, sammeln Sie mit uns gemeinsam so viele Unterschriften wie möglich!

Wir haben die Idee der FU Niedersachsen gern aufgegriffen und wollen das Anliegen ebenfalls in dieser Form unterstützen.

Die angefügte Unterschriftensammlung enthält die fertige Petition. Drucken Sie die Seite einfach aus und reichen Sie die Unterschriften spätestens bis zum 25. September bei uns ein.

Frauen Union der CDU Sachsen-Anhalt
Fürstenwallstraße 17
39104 Magdeburg

Am 29. September 2012 erfolgt die Übergabe im Beisein der Presse an unsere Bundesvorsitzende, Frau Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin im Bundeskanzleramt.
Ihre Eva-Maria Wybrands