Frauenpower im TGZ Jerichower Land

Die Mitglieder der Frauen Union Genthin und Umgebung trafen sich im Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land, Sitz in Genthin, um mit der Geschäftsführerin Frau Heinke über die Aufgaben des TGZ zu sprechen.

Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person erläuterte Frau Heinke die umfangreichen Aufgabenfelder des TGZ. Dazu gehören u.a. Nachfolge- und Gründerberatung, FuE/Innovation/ Produktentwicklung/ Produkteinführung, Prozessoptimierung, Fachkräftegewinnung und –entwicklung u.v.m.

Im Zeitraum vom 01.06.2015 bis 31.07.2018 nahmen insgesamt 162 Teilnehmer in 9 Nachgründungs- und 2 Vorgründungskursen teil. Ca. 350 Personen nutzten im genannten Zeitraum das Beratungsangebot des TGZ, davon entstanden ca. 170 Gründungen in den Branchen: Dienstleistungen, Handwerk, (hauptsächlich zulassungsfreies Handwerk), Freie Berufe, Handel, Gastronomie.

Bürgermeister Matthias Günther war ebenfalls zu Gast bei dieser Gesprächsrunde. Er möchte für die Wirtschaftsunternehmen in der Einheitsgemeinde Genthin als Partner zur Verfügung stehen. Geplant sind gemeinsame Besuche von ihm und Frau Heinke, um den Unternehmen u.a. zu zeigen, welche Aufgabenfelder das TGZ anbietet.
Fragen nach konkreten Zielstellungen über Wirtschaftsansiedlungen und –förderungen wurden von Frau Heinke und Herrn Günther gezielt beantwortet.

Fazit der Veranstaltung: Das TGZ bietet für das Jerichower Land umfassende Dienstleistungen an und ist ein zuverlässiger Ansprechpartner für Existenzgründer, Unternehmer, Ausbildungssuchende etc.

Die Frauen Union Genthin und Umgebung bedankt sich bei Frau Heinke und Herrn Günther für die interessanten Ausführungen.